FAQ von DFC DIALOG
Was sind die Qualitätsrichtlinien für die Gesprächsführung auf der Straße?
- Dialoger*in stellt sich und den DGB namentlich vor.
- Auf Nachfrage: Auskunft über Vergütung, Beschäftigungsverhältnis, Art der Bezahlung und Arbeitgeberin: DFC DIALOG GmbH
- Keine „Anti-Haltung“, stets höflich bleiben.
- Max. drei bis vier Argumente nach Aufforderung zum Mitmachen.
- Beitrittserklärungen nicht nachbearbeiten oder fälschen.
- Mitgliedsantrag klar und deutlich erklären: Zahlungsintervall, Buchungstermin, Höhe des Beitrags und Datenschutz.
- Dialoger*innen sind nicht berechtigt, Sachspenden, Bargeld oder sonstige Zuwendungen anzunehmen.
- Keine Gespräche mit Personen, die offensichtlich unter Einfluss von Alkohol oder Drogen stehen, merklich nicht im Besitz ihrer geistigen Kräfte sind oder unter Vormundschaft stehen.
- Keine Werbung von Minderjährigen ohne Einwilligung der gesetzlichen Erziehungsberechtigten.
- Keine Gespräche mit mehreren Dialoger*innen und einzelnen Passant*innen führen, um Druck auf diese auszuüben.